Marketingkonzeption: Tolle Ideen in einer adäquaten Umsetzung.

Das Fundament einer jeden Marketingstrategie ist das Konzept, welches eingesetzte Instrumente definiert und den Rahmen für das anstehende Projekt liefert. Mit der Marketingkonzeption aus unserer Hand erhalten Sie eine verlässliche Leitlinie, in der Ziele erläutert und der Weg dahin beschrieben wird. Deshalb ist es oft auch das strukturierte Konzept, welches über den kurz-, mittel- und langfristigen Erfolg entscheidet.

Der Status Quo als Abfahrtsort

Am Anfang Ihres Weges durch einen vielseitigen Marketing-Mix, einfallsreiche Kampagnen und viele kreative Ideen steht der Status Quo, also gewissermaßen der Abfahrtsort. Hier wird der aktuelle IST-Zustand erfasst, welcher schließlich bestimmt, welche Mittel und Wege genutzt werden, um den angestrebten SOLL-Zustand zu erreichen. Ein hohes Organisationsbewusstsein, analytisches Denken und natürlich die hervorragende Planungskreativität werden unabdingbar, wenn die Marketingkonzeption nicht nur theoretisch, sondern später auch praktisch überzeugen soll. Im Zuge dessen werden unter anderem Fragen nach der Zielgruppe, dem Marktumfeld und der Positionierung beantwortet. All diese Faktoren spielen eine erhebliche Rolle, denn sie bestimmen in direkter Art und Weise, welche Instrumente, Mittel und Wege ausgeschöpft werden, um neue Produkte auf dem Markt zu etablieren, Marktanteile zu festigen/zu erweitern oder um das Branding der Marke voranzutreiben.

Mit Hilfe der professionellen Marketingkonzeption erlangen Sie eine transparente Übersicht, wie Sie Ihre Kunden bestmöglich und zugleich wirtschaftlich erreichen. Immer ist es deshalb unabdingbar, dass bei der Marketingkonzeption tatsächlich ein maßgeschneiderter Rahmen entwickelt wird, der zu Ihrem Unternehmen und zu Ihrer Zielgruppe passt. Wir übernehmen als vielseitiger Dienstleister eine Vielzahl unterschiedlicher Leistungen. In einer perfekten Balance und mit Synergieeffekten, werden diese schließlich zu Gunsten Ihres Unternehmens, der Marke oder bestimmter Produkte eingesetzt.

Unsere Leistungen aus dem Bereich der Marketingkonzeption

Gern zeigen wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch im Detail auf, wie Ihre Marketingkonzeption aussehen könnte und welche Strategie den später genutzten Maßnahmen zu Grunde liegt. Unter anderem führen wir im Zuge der Konzepterstellung eine umfassende Situations- und Kommunikationsanalyse durch. Wir erstellen ein Kommunikationsprofil, um im Dialog mit der Zielgruppe den richtigen Ton zu treffen. Wir ermitteln die Position am Markt und innerhalb des Marktumfelds, zugleich definieren und analysieren wir Ihre Zielgruppe, um spätere Marketingmaßnahmen spezifisch auf diese auszurichten. Die Zielfestlegung und ein erster Überblick über den Marketing-Mix zeigen auf, welche Instrumente genutzt werden, um ein im Vorfeld ausgegebenes Ziel zu erreichen. Später erstellen wir noch eine taktische und strategische Planung, damit all diese einzelnen Komponenten und Aspekte zum absoluten Optimum in die Praxis umgesetzt werden.

Auf der Suche nach einer neuen Strategie?
Dann lassen Sie uns miteinander sprechen!