Professionelles Verpackungsdesign:
Weil es eben nicht nur auf die inneren Werte ankommt.

Die Produktverpackung ist mehr als nur eine unscheinbare äußere Hülle. Genauer gesagt, hat das Verpackungsdesign sogar gänzlich seine Wirkung verfehlt, wenn die Verpackung als „unscheinbar“ wahrgenommen wird. Dabei sind es Verpackungen, die am Point of Sale besonders wichtig sind. Studien belegen, dass 60 Prozent aller Konsumenten erst am Regal selber überlegen, welches Produkt sie überhaupt kaufen möchten. Ein weiterer Faktor ist nicht nur, ob der Kunde überhaupt solch ein Produkt kauft, sondern ob er tatsächlich IHR Produkt kauft. Die Produktverpackung kann deshalb helfen, sich von der Konkurrenz wirksam abzusetzen.

Für kreatives Verpackungsdesign sind Sie hier an der richtigen Adresse!

Die Produktverpackung ist im Handel mehr als nur eine Verpackung. Natürlich kommt es immer auch auf das Produkt und dessen Qualität sowie Nutzen an, aber vor allem gegenüber erstmaligen Verkäufern ist das Verpackungsdesign wichtig, um deren Hemmschwelle zum Kauf zu senken. Zugleich wird die Produktverpackung immer auch mit dem Unternehmen beziehungsweise der Marke assoziiert. Deshalb trägt Packagingdesign erheblich zum Erschaffen einer erinnerungswürdigen und positiven Markenidentität bei. Produkt, Verpackung und Marke werden vom Verbraucher in Folge dieses Umstandes meist als eine Einheit wahrgenommen.

Aus der Sicht des verkaufsfördernden Marketings ist die Produktverpackung ein wahrer Alleskönner. Sie erlaubt es, den Verbraucher multisensual anzusprechen. Er kann die Qualität und die Materialien der Verpackung erfühlen, er kann sie sehen und er kann unter Umständen sogar etwas riechen. All das verbindet unser menschliches Gehirn mit verschiedenen Assoziationen. Dem Verpackungsdesign obliegt es nun folglich, diese Assoziationen möglichst positiv zu gestalten. So behält der Kunde nicht nur das Produkt selber in Erinnerung, sondern wird durch die multisensuale Ansprache zum erstmaligen Kauf überredet. Stimmt dann noch die Produktqualität, haben Sie mitunter in Windeseile einen neuen Stammkunden für sich gewonnen.

Packagingdesign ist keinesfalls nur grafische Gestaltung

Der visuelle Rahmen ist natürlich entscheidend, keine Frage. Vor allem das genutzte Material, mögliche Veredelungen, der Blick aufs Produkt und das Handling sind weitere Komponenten, die deutlich unterstreichen, warum einer Produktverpackung viel Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte. Wir betreuen Sie vom ersten Vorhaben der anstehenden Produkteinführung, bei strukturellen Re-Designs einer bestehenden Verpackungen und bei notwendigen Optimierungen. Immer können Sie sich dabei auf reichlich fachliche Expertise, einen Blick fürs Detail und natürlich viel Erfahrung einstellen.

Geben Sie Ihren Produkten genau die Verpackung, die sie verdienen. Denn erstklassige Produkte, brauchen auch einen erstklassigen Rahmen. Mit dem kreativen Verpackungsdesign der Produktverpackung stellen wir das für Sie sicher!

Neue Klamotten für Ihr Produkt? Hopp, jetzt aber schnell!